· 

#kindheitshelden - Abby Lynn - Rainer M. Schröder

25.02.2018 - Ein Buch, das bleibt

Das erste Buch, das mich richtig gefesselt hat und meine Abhängigkeit zu Büchern geweckt hat, war das erste Buch der Abby-Lynn-Reihe. 

Die junge Abby Lynn wird fälschlicher Weise des Diebstahls verurteilt und muss ins weite Amerika, um auf der Farm einer neuen Kolonie zu arbeiten. Das ist die Kurzfassung. Abby's Geschichte ist herzzerreißend und gefühlvoll. Und so voller Ungerechtigkeiten. Es ist ein Drama und eine Lovestory zugleich. Die Geschichte spielt um 1804 und man erfährt, wie schrecklich es die Menschen damals hatten. Ich liebe diesen historischen Hintergrund. Es gibt zu viel zu diesen Büchern zu sagen, aber das würde den Rahmen sprengen. Man muss sie einfach gelesen haben. Allerdings finde ich die Altersangabe ein wenig untertrieben. Es ist teilweise schon sehr brutal beschrieben und es geht um Selbstmord, Mord oder den Verlust eines ungeborenen Babys. Deswegen finde ich zehn als Altersangabe schon sehr gewagt. Allerdings ist die heutige Generation weiter, als wir es damals waren. 

Ich finde diese Bücher sind sehr spannend und fesselnd und deswegen auch etwas für die "Älteren". Sie sind toll geschrieben und in einem füßigen Sprachstil. Die fast dreißig Jahre alte Geschichte ist auch heute noch fesselnd wie am Anfang. Beide Daumen hoch und ich liebe es.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0