· 

#kindheitshelden - Grimms Märchen

21.02.2018 - Märchenhafte Helden

Märchenhafte Helden fand ich sehr schwer. Ich habe lange überlegt und bin am Ende zu dem Schluss gekommen, dass Grimms Märchen viele märchenhafte Helden in ihren Geschichten haben, auch wenn die eigentlichen Märchen eher brutal sind.

Jedoch habe ich mein Hauptaugenmerk eher auf das Wort "Märchen" gelegt. Grimms Märchen sind im original brutal und nur zur Abschreckung gedacht, aber für mich sind die Gebrüder Grimm Helden, denn sie haben unsere Welt mit vielen wundervollen Märchen bereichert. Viele wurden verfilmt und unglaublich oft überarbeitet. Die bekanntesten sind wohl Rotkäppchen, Schneewittchen oder auch Aschenputtel. Ich finde jedes Kind sollte mit diesen Märchen aufwachsen können. Natürlich kennt man die Geschichten vor allem durch Disney. Die Verfilmungen gehören zu den erfolgreichsten Überarbeitungen von Grimms Märchen. Wie man merkt bin ich ein Fan von dem alten Gut und finde es sehr wichtig, dass unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen die alten Werke kennen. 

Durch die Vielzahl an Werken und Überarbeitungen, gibt es die Bücher in zahlreichen Sprachen und Schreibstilen. Es gibt welche die in der alten Sprache geschrieben wurden oder aber auch auf bayrisch und hochdeutsch. Es ist also für jeden etwas dabei. Und mal ganz ehrlich, die Vorstellung, dass man sich Abends an das Bett seines kleinen Kindes setzt und ihm ein schönes altes Märchen vorliest, hat schon etwas traumhaftes. 

Ich kann jedem nur empfehlen sich ein Exemplar dieser tollen Märchen zuzulegen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0