· 

#kindheitshelden - der Regenborgenfisch - Marcus Pfister

20.02.2018 - Tierisch gute Freunde

In meinen Anfängen als Leser kamen Geschichten mit Tieren nicht wirklich oft vor, deswegen musste ich auch tief in meinen Erinnerungen graben um ein Buch mit Tieren zu finden. Ich bin vielleicht auch ein bisschen am Thema vorbeigeschossen, finde die Geschichte und das Grundthema des Regenbogenfisches dennoch erwähnenswert. 

Der Regenbogenfisch ist ein besonderes Exemplar. Er hat nicht nur besonders schöne Schuppe, sie glänzen auch noch in den herrlichsten Farben, wodurch es einen Regenbogeneffekt gibt. 

Jedoch ist der Regenbogenfisch sehr eitel und will nichts von seinem Ruhm und seiner Schönheit teilen. Dadurch wird er sehr einsam. Erst nachdem ehr gelernt hat, dass es nicht schlecht ist zu teilen, stärkt sich auch wieder sein Sozialleben.

Ich finde die Botschaft unglaublich wichtig. Jedes Kind sollte lernen, wie wichtig es ist, zu teilen. vor allem, wenn man viel mehr als andere haben. Nicht jeder hat das Glück mit viel Geld oder Gesundheit geboren zu werden. Wenn es uns möglich ist, sollten wir geben um die Gemeinschaft zu stärken. 

Die Thematik ist also in einer einfachen Story verarbeitet und kann gut als Lehrbuch oder Einführung ins Leseuniversum genutzt werden. Außerdem sind es tolle Illustrationen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    your mom (Donnerstag, 13 Januar 2022 11:01)

    booooiiii suuuuuuiiii