· 

#kindheitshelden - Michel aus Lönneberga

22.02.2018 - Die schlimmsten Widersacher

Michel ist wohl ein waschechter Widersacher, vor allem für die Leute in Lönneberga. 

Ständig passieren ihm Missgeschicke, die am Ende fälschlicherweise als beabsichtigt empfunden werden. Dafür wird er in den Tischlerschuppen gesperrt. Dann schnitzt er kleine Holzmännchen. Dadurch, dass er oft sich Menschen und Sachen widersetzt, entsteht eine große Menge an Holzmännchen. 

Erfunden wurde Michel von der begabten schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Ihr größtes Werk ist Pipi Langstrumpf. 

Michel ist ein Lausbub, wie er im Buche steht und es macht einfach Spaß seine Geschichten zu lesen und zu sehen, was er sich dieses Mal zur Schulden kommen lässt. Auch wenn Michel stets ärger macht und für viele eine Zumutung ist, ist er im Herzen doch ein guter Junge. So hilft er der Magd Lina, als sie Zahnschmerzen hatte oder dem Knecht Alfred, als er droht an einer Blutvergiftung zu sterben. 

Für mich ein absoluter Klassiker und für Jung und Alt zu empfehlen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0